Das Schönheitsideal der Frau ist auf der Welt so vielfältig wie es Persönlichkeiten gibt. Im Prinzip hat jeder seinen eigenen Geschmack, sonst würde es einen wahren Krieg um Männlein bzw. Weiblein geben, aber in Japan gelten beispielsweise überwiegend Frauen mit kindlichen Zügen (große Augen, zierlich) und einem Hauch von Sexy als schön. In Afrika werden in weiten Teilen Frauen als schön deklariert, wenn sie "dick" sind oder eine Tellerlippe tragen. Ganz zu schweigen von dem Popowahn (umso größer und praller umso besser) der Südamerikaner.
Das Schönheitsideal Frau - mager - schlank - normal-
Kommen wir mal zu unserem immer noch aktuellen Magerwahn. Ich finde nicht, dass man sich unnatürlich abmagern sollen (ich deklariere das dann als solches, sobald Knochen überall rausstechen, man blass ist und ein eingefallenes Gesicht hat), allerdings ist für meinen Geschmack eine Frau mit Größe 42 schon zu dick, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und kommt auch erheblich auf die Körpergröße der Frau an! (aber mit 1,65m wäre es mir auf jeden Fall zu dick)
Hier wurde einmal der Versuch gestartet eine Barbie mit "realistischen" Maßen anzufertigen. Wobei ich behaupten würde, dass die Maße durchschnittlich sind und nicht unbedingt nur realistisch, da man durchaus auch schlanker sein kann, ohne einen unproportionalen Körperbau zu haben (Barbie könnte mit ihren Maßen kein Baby auf die Welt bringen) bzw. Size -0 zu tragen.
Und auch bei dieser Puppe zeigen sich wieder die gespaltenen Meinungen: einige fanden sie gänzlich abstoßend.
Die wohl verrückteste Frau der Welt: Valeria Lukyanove.
Sie hat sich sehr oft operieren lassen, Rippen entfernt, schminkt sich extrem und möchte ihrem Schönheitsideal Barbie so nah wie möglich sein. Ob das noch gesund, normal oder individuelle Freiheit ist - darüber lässt sich streiten.
~
*Ayumi Haneoka*