Wahre Freiheit entdeckt der Mensch erst dann, wenn er das Interesse daran verliert, welchen Eindruck er erweckt.
Chinesisches Sprichwort

Ein Blog, um den sich alles um Politik, das Leben und Cosplay/Lolita dreht.

Samstag, 18. Oktober 2014

Weltmeister impression


Am Abend des Fußballfinales in Heidelberg (Altstadt / Bismarckplatz) Weltmeisterschaft 2014











~
*Ayumi Haneoka*




(falscher) Nationalstolz


"Ich bin stolz Deutsche zu sein!"


Es ist nun schon eine Weile her, aber ich wollte schon die ganze Zeit darüber schreiben. Es war auf einem Punkertreffen, ein Konzert gegen Rassismus und ich war mit am Start. Meine Freundin hatte mich mitgeschleppt und die Location ist in meiner Nähe - warum also nicht?

Ich bin echt gut mit den verschiedenen Punkern zurecht gekommen, allerdings nicht mit der Tatsache, dass einige von ihnen die Deutschlandfahne verbrannt haben.
Ich fragte sie nach dem Grund.
"Weil Deutschland scheiße is, weil hier alles nur noch nervt und alles voll ist mit Intrigen!"
Ganz Unrecht hatten sie nicht, aber der Wut oder Enttäuschung so Ausdruck zu verleihen fand und finde ich falsch. Darum fragte ich sie, ob sie denn nicht froh wären, was der deutsche Staat alles geschafft hat und wie gut es uns hier geht. Und dann rutschte mir der Satz raus, dass ich stolz sei eine Deutsche zu sein. 

Oh je - da war die Stimmung vorüber.

Ich meinte es natürlich nicht auf nazi-weiße oder rassitisch, eingebildet. Ich meinte damit, dass ich froh bin hier aufgewachsen zu sein und froh bin, dass es mir hier gut geht und ich hier als Frau frei leben kann. Da wurde zwar zugestimmt, aber ich wurde an diesem Abend belehrt, dass ich dafür nichts kann und selbst nichts getan habe, also dürfe ich auch nicht stolz sein, denn stolz ist man nur auf Dinge, die man selbst vollbracht hat. 
Da wurde meine zukünftige Wortwahl noch einmal verändert! :) Denn in diesem Punkt haben sie natürlich auch Recht.

Das war in der WM Hochsaison. Natürlich kam auch das Thema zur Sprache und auch der besagte "Nationalstolz". Ich finde es auch traurig, dass man außer zur EM und WM keine Gemeinschaft spürt, aber anders gefragt: WANN sollte man sie denn noch spüren? In Deutschland beteiligen sich extrem wenig Menschen an Demonstrationen und auch Streiks gibt es nur, wenn bestimmte Berufsgruppen mehr Lohn einfordern wollen.
Nach der Definition "Stolz" der Punker kann man aber auch keinen Nationalstolz besitzen. 

"Wer sagt denn, dass wir Deutsche sind? Wir sind Menschen. Die Grenze von Deutschland gibt es nur auf dem Papier."

~
*Ayumi Haneoka*





Donnerstag, 9. Oktober 2014

Kindische Sturheit


Manche Menschen verwechseln Gleichgültigkeit mit Sturheit.
Verständlich, dass man in so einem Fall als kindisch bezeichnet wird, da Sturheit nun mal etwas kindisches mit sich zieht.
Aber Gleichgültigkeit ist etwas ganz anderes. Man sieht einfach keinen Grund bzw. Sinn in der Sache und nimmt alles emotionslos auf. Daher kann man sich auch leicht abwenden. Sich dem Lästigen entledigen.

~
*Ayumi Haneoka*

Freitag, 3. Oktober 2014

Painting by Iris Grace

Ich finde Autisten schon lange sehr faszinierende Menschen. Sie sind völlig in ihrer eigenen Welt versunken und doch haben sehr viele ein wahnsinniges Talent. Es ist gerade so, als hätten sie all ihre Konzentration NUR auf dieses eine Talent gelegt.
Nach Wikipedia: "Andere Forscher und Autisten beschreiben Autismus als angeboren abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt"


Da gibt es den einen Mann, der kann dir zu jedem Datum das du ihm sagst, den genauen Tag nennen der damals war und auch gleich noch welche berühmten Persönlichkeiten an diesem Tag geboren / gestorben sind ...
Es gibt einen jungen Mann, wenn er einmal eine Stadt gesehen hat, dann kann er sie bis ins kleinste Detail perfekt zeichnen. 

Und nun habe ich dieses Mädchen hier kennen gelernt via Internet. Ihr Name ist Iris Grace und sie malt so wunderschöne Bilder, von denen ich nur träumen kann, dass ich einmal ein solches Bild hin bekomme und ihre Katze ist so ein besonderes Tier, dass es sich schon allein deswegen lohnt mal auf die Seite zu klicken: ein Mausklick bitte


eine kleine Bildergalerie von ihr


~
*Ayumi Haneoka*


Donnerstag, 2. Oktober 2014

RIP Chico & Rico




Unnötige Entscheidung von Menschen, die euch scheinbar nicht mehr als nötig empfanden

Der eine eingeschläfert, weil er nicht mehr lief - auch nicht nach ärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung. Das verstehe ich noch so halbwegs. Aber dich, Chico, zum Schlachter zu fahren, weil du es "alleine nicht aushältst" und im Winter immer so starken Husten hast, weil du das Fressen schlingst und zu wenig trinkst ..."den kauft damit doch sowieso keiner".

Als hätte man nie Zeit mit dir verbracht. Also ich weiß, was ich alles mit euch erlebt habe. 

Wir sind stundenlang zu den Burgen im Odenwald geritten, haben auf langen Ritten unterwegs Picknick gemacht. Wir haben einmal sogar Schafe nach Hause getrieben und wie oft sind wir durchs Maisfeld, über Wiesen oder durch den Wald gejagt? Haben so oft die Sättel zu Hause gelassen, waren planschen und wie viele Stunden haben wir auf dem Reitplatz verbracht?

Ich werde euch nie vergessen. 

Rico, auf dem ich reiten gelernt habe. 

Chico, der süße Verpeilte mit der Mehlschnute.









Gute Seelen verlassen immer recht schnell die Hölle auf Erden und warten auf uns um uns zu empfangen, wenn auch wir gehen dürfen. Es ist eine Verbindung für die Ewigkeit.











~
*Ayumi Haneoka*