"Ich bin stolz Deutsche zu sein!"
Es ist nun schon eine Weile her, aber ich wollte schon die ganze Zeit darüber schreiben. Es war auf einem Punkertreffen, ein Konzert gegen Rassismus und ich war mit am Start. Meine Freundin hatte mich mitgeschleppt und die Location ist in meiner Nähe - warum also nicht?
Ich bin echt gut mit den verschiedenen Punkern zurecht gekommen, allerdings nicht mit der Tatsache, dass einige von ihnen die Deutschlandfahne verbrannt haben.
Ich fragte sie nach dem Grund.
"Weil Deutschland scheiße is, weil hier alles nur noch nervt und alles voll ist mit Intrigen!"
Ganz Unrecht hatten sie nicht, aber der Wut oder Enttäuschung so Ausdruck zu verleihen fand und finde ich falsch. Darum fragte ich sie, ob sie denn nicht froh wären, was der deutsche Staat alles geschafft hat und wie gut es uns hier geht. Und dann rutschte mir der Satz raus, dass ich stolz sei eine Deutsche zu sein.
Oh je - da war die Stimmung vorüber.
Ich meinte es natürlich nicht auf nazi-weiße oder rassitisch, eingebildet. Ich meinte damit, dass ich froh bin hier aufgewachsen zu sein und froh bin, dass es mir hier gut geht und ich hier als Frau frei leben kann. Da wurde zwar zugestimmt, aber ich wurde an diesem Abend belehrt, dass ich dafür nichts kann und selbst nichts getan habe, also dürfe ich auch nicht stolz sein, denn stolz ist man nur auf Dinge, die man selbst vollbracht hat.
Da wurde meine zukünftige Wortwahl noch einmal verändert! :) Denn in diesem Punkt haben sie natürlich auch Recht.
Das war in der WM Hochsaison. Natürlich kam auch das Thema zur Sprache und auch der besagte "Nationalstolz". Ich finde es auch traurig, dass man außer zur EM und WM keine Gemeinschaft spürt, aber anders gefragt: WANN sollte man sie denn noch spüren? In Deutschland beteiligen sich extrem wenig Menschen an Demonstrationen und auch Streiks gibt es nur, wenn bestimmte Berufsgruppen mehr Lohn einfordern wollen.
Nach der Definition "Stolz" der Punker kann man aber auch keinen Nationalstolz besitzen.
"Wer sagt denn, dass wir Deutsche sind? Wir sind Menschen. Die Grenze von Deutschland gibt es nur auf dem Papier."
~
*Ayumi Haneoka*