Ich habe mein Sakura Cosplay in einigen Schritten perfektioniert:
Hier habe ich Gardinenringe und einen Grifftrenner für Katanas aus Silikon mit Goldfarbe angemalt. Anschließend auf das schon angemalte bzw. angesprühte (Klinge) Katana die Ringe aufgesetzt und mit Heißkleber fixiert.
Die Wellen in der Klinge habe ich mit silberfarbigem Edding gemalt. Anschließend wurde die Kugel aufgesetzt und ebenfalls mit Heißkleber fixiert. Die Kugel besteht aus Acryl, lässt sich in der Mitte öffnen und wurde mit Glasfarbe angemalt, damit das LED - Licht im Inneren noch durch scheinen kann. In die untere Kugelhälfte habe ich ein Loch machen müssen, damit die Kugel im Ring "verschwindet" und nicht auf dem Griff aufsetzt.
Die Schuhe waren anfangs rosa. Ich habe sie mit weißer Farbe eingesprüht, damit die Farbe nicht durch die Overknees zusehen ist. Anschließend habe ich die Overknees unten aufgeschnitten, umgeklappt und mit Heißkleber festgelebt.
Anschließend noch die rosa Farbe aufgepinselt und weißt Stulpen drunter gezogen (weil es im Original an den Knöcheln so viele Falten wirft)
Die Perücke ist sehr lang und intensiver in der Farbe als meine alte Wig. Kringel habe ich mit jeweils einer Nadel festgesteckt und alles mit Haarspray fixiert.
Die Kette besteht aus einem Seidenband, einem einfachen Ring und der Anhänger aus Schmelzgranulat. Die Verschlüsse neben dem Ring sind nur fake. Die Kette wird hinten mit einem Druckknopf befestigt. Bei dem Vorentscheid der DCM 2015 habe ich auf dem Cosday den 10. Platz von 24 Teilnehmern belegt. Leider hat mein Auftritt bei den anderen nicht mithalten können. Mein Cosplay dagegen hat fast keine Kritik bekommen.
Letztendlich fehlt nur noch das richtige Make-up, die Kontaktlinsen und die Fake-Wimpern, um den Shojo-Look zu vervollständigen.
~
*Ayumi Haneoka*