NOGIDA
Heute fanden in über 20 Städten in Deutschland Demonstrationen gegen Pegida bzw. FÜR Flüchtlinge und ein BUNTES DEUTSCHLAND statt.
Eine davon fing um 19 Uhr in Heidelberg auf dem Bismarckplatz an und ich war mittendrin. Es waren unglaublich viele Menschen dort. Später wurde gesagt, dass bei einer polizeilichen Zählung über 2800 Leute erfasst worden waren (in Facebook hatten sich zur Veranstalung 1707 angemeldet gehabt, kommt also hin!)
Auf Grund der Menschenmenge und weil wir einen Trauermarsch anlässlich der Opfer in Paris der letzten Tage gedenken wollten, liefen wir nach einigen Worten und Liedern durch die Fußgängerzone Richtung Universitätsplatz.
Fakten:
- In Deutschland leben etwa 4 Millionen bekennende Muslime, das entspricht ca. 5 Prozent der Gesamtbevölkerung.
- Zwischen Januar und November 2014 wurden lt. BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) 181.453 Asylanträge (etwa 0,2 Prozent der Gesamtbevölkerung) gestellt.
- In eben diesem Zeitraum wurden 38.306 Anträge auf Asyl abgelehnt, dies entspricht etwa 0,05 Prozent der Gesamtbevölkerung, aber damit auch etwa 20 Prozent der gesamten Asylanträge, die in dieser Zeit gestellt wurden
Es waren Studenten dort, noch jüngere Menschen, ältere und ergraute Leute. Viele hatten Schilder oder ähnliches mit der Aufschrift: "Für ein buntes Deutschland", "Wir sind Charlie"/ "Je suis Charlie" oder "Nogida". Der lustigste Spruch war: "Nazis essen heimlich Döner!"
Von nun an findet die Demonstrationen, bei der sich in Zukunft auch jeder per Mikrofon zu Wort melden kann, immer zur gleichen Uhrzeit statt.
Es freut mich zu sehen, dass so viele Menschen nichts gegen Flüchtlinge und Ausländer, Andersgläubige und Andersfarbige haben.
Schön finde ich, dass auch die Tagesschau davon berichtet:
tagesschau 12.01.2015
~
*Ayumi Haneoka*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
danke für kommis :) freue mich immer !