Wahre Freiheit entdeckt der Mensch erst dann, wenn er das Interesse daran verliert, welchen Eindruck er erweckt.
Chinesisches Sprichwort

Ein Blog, um den sich alles um Politik, das Leben und Cosplay/Lolita dreht.

Freitag, 20. Juni 2014

Ernährungslügen

Nun... ich poste was mir gerade im Kopf umher geht. Daher poste ich nun einige Sachen zum gesunden Leben, weil mich DAS gerade beschäftigt.


Heute fange ich mit Ernährungslügen an.




Light - Produkte


Viele Menschen greifen zu Light Produkten, weil sie der Meinung sind, dass sie weniger Fette und oder Zucker enthalten. Ist auch völlig richtig! Aber trotzdem kann man damit nicht abnehmen - die Amerikaner schwören alle auf Light-Produkte, aber trotzdem sind sie wahrscheinlich das übergewichtigste Volk der Erde. 
Weniger Fett / Zucker muss aber ersetzt werden und das ist den wenigsten Abnehmern nicht klar: die fehlenden Stoffe werden mit künstlichen, nicht gesunden, schlecht für den Körper zuverarbeitenden Stoffen ersetzt (zum Beispiel durch Süßstoff). Sie machen krank, können Entzündungen auslösen und sind Ursprung für die andere diverse Krankheiten.
Also lieber zu den normalen Produkten greifen.
Wobei immer die Regel lautet bzw. die Frage: wie lange wurde mein Essen verarbeitet, bis es so aussieht, wie es vor mir liegt? Umso weniger Verarbeitungsschritte, umso besser das Essen.

Fett macht fett

Es ist immer wichtig von gutem und schlechtem Fett zu unterscheiden. Gesättigte Fettsäuren sind besser als ungesättigte Fettsäuren. Leicht zu merken: die gesättigten Fettsäuren sind schon satt, daher setzen sie sich nicht erst an, sondern werden gleich weiter verarbeitet. Die ungesättigten Fettsäuren sind nicht satt, sie setzen sich erst einmal schön auf Hüfte oder Beine, Arme ab. 

Gesättigte Fettsäuren stammen aus tierischen Produkten wie Käse, Sahne, Butter, Fleisch und Wurst.
(Mehrfach) Ungesättigte Fettsäuren kommen aus fast allen pflanzlichen Ölen (außer zum Beispiel Kokos- oder Olivenöl). Diese Öle bzw. Fette werden sehr schnell ranzig - normalerweise. Da die Industrie das aber natürlich weiß gehen sie dagegen vor, indem sie alles mit Duftstoffen versetzen und so der ranzige Geruch gelöst wird.
 -> sehr ungesund! 
-> schlecht für den Körper abzubauen!
Trans-Fettsäuren entstehen bei Härtung pflanzlicher Fette oder bei starker Erhitzung. Der Körper kann diese Fett nicht verarbeiten -> Herz-Kreislauferkrankungen, Entzündungen, erhöhte Cholesterienspiegel.
Das bekannteste, schlechte Produkt dieser Art: Margerine.


Merkt euch: wenn ihr Fett erhitzen wollte (kochen...), dann greift immer zu Butter (in Maßen) oder Kokos(Oliven-)öl.


Zu viele Eier sind ungesund

Quatsch! Ganz einfach. Es ist sogar sehr gesund jeden Tag ein oder zwei Eier zu essen. Es ist nie gesund von einem Produkt zu viel zu essen, aber es geht immer noch das Gerücht um, dass zu viele Eier ungesund wären. "Es erhöht den Cholesterienspiegel", allerdings stimmt das einfach nicht. Ei hat tatsächlich hohe Cholesterienwerte, allerdings tierische und die sind nicht mit unseren in Verbindung zu brigen. Im Gegenteil: vor allem das Eigelb boomt nur so von guten Inhaltsstoffen.
Also ruhig mal ein Ei zum Frühstück oder auch mal zwei.

Meine Infos habe ich alle von Poundattack
~
*Ayumi Haneoka*






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für kommis :) freue mich immer !