Wahre Freiheit entdeckt der Mensch erst dann, wenn er das Interesse daran verliert, welchen Eindruck er erweckt.
Chinesisches Sprichwort

Ein Blog, um den sich alles um Politik, das Leben und Cosplay/Lolita dreht.

Samstag, 18. Februar 2012

Was ist Heimat

Was ist Heimat ? 
Die Stadt, in der man geboren wurde?
Die Gegend, in der man aufwuchs?
Dort, wo die Familie lebt?
Da, wo man zur Schule ging?

Das Fleckchen Erde, auf dem die meisten Erinnerungen haften?
Das, was mann auch "zu Hause" nennt?


Ich wurde in Heidelberg geboren.
Bin ich in dieser Stadt, dann freue ich mich den Neckar ansehen zu können, ich liebe die Altstadt mit all ihren schönen Geschäften. Das Schloss beeindruckt mich mehr als alle anderen Bauten.
Es ist die Stadt, in der ich meine große Liebe fand.

Ich wohnte in Ziegelhausen, Neckarsteinach, Baiertal, Lunden.
Jetzt in Erlenbach - seit langer Zeit.
Ich reite durch die Landschaften, kenne jeden Winkel "meines" Landes auswendig. Habe hier mit meinen Freunden Räuber und Gendarm gespielt. Das Dorf ist immer hell, freundlich, klein und knuddelig.

Mein Leben lang fahre ich jedes Jahr mehrere Male in die wunderschöne Stadt Freiburg.
Hier wohnt meine Paten Tante, mir wichtiger, als meine Mutter. Ich kenne jeden Stein dieser Universitätsstadt und wollte immer gerne dort studieren.
Für mich vielleicht das wichtigste Stück Erde.

Doch wo fühle ich mich WIRKLICH angekommen?
Waren es die Arme meines Freundes?
Kann ein einzelner Mensch vielleicht selbst "Heimat" sein?


Ayumi Haneoka




1 Kommentar:

danke für kommis :) freue mich immer !