Wahre Freiheit entdeckt der Mensch erst dann, wenn er das Interesse daran verliert, welchen Eindruck er erweckt.
Chinesisches Sprichwort

Ein Blog, um den sich alles um Politik, das Leben und Cosplay/Lolita dreht.

Donnerstag, 1. März 2012

Die Wahrheit der Lügen


"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr."


wikipedia sagt: 

-> Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen.

-> Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not (‚Notlüge‘), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person.


Jeder von uns hat in seinem Leben aus den verschiedensten Gründen bereits gelogen und wird es auch immer wieder tun.
Jeder von uns wurde schon aus den verschiedensten Gründen belogen.
Und es ist nie ein gutes Gefühl, das herauszufinden.

Es gibt jemanden, den ich nicht anlügen will. Dem ich auch auf Nachfrage, alles erzählen würde - selbst dann, wenn die Wahrheit schmerzhaft wäre.
Es ist die Person, die mein Vertrauen gewonnen hat (als einzige).
Es ist der Junge, den ich liebe. Der, der mich in einer Lüge leben ließ und mein Vertrauen brutal zerstört hat.

Das lustige dabei ist, dass ich nicht mal besonders nachtragend bin. 
Als erstes machte ich mir Vorwürfe, Zweifel an meiner Person kamen hervor und die stete Frage: warum ?
Ich kann dir alles verzeihen, weil ich dich bedingungslos liebe und ich mir wünschen würde, dass du das auch immer können kannst und wirst.
Was mich stört, ärgert, wütend werden lässt, zum ausrasten bringt, in Verzweiflung stürzt, ist die Tatsache, dass du es mir nicht gesagt hast.
Die Tat selbst kann ich dir verzeihen, aber das Vertrauen, dass du mir immer alles sagen wirst - egal was kommen mag und das Wissen, dass ich alles von dir weis... das gibt es nicht mehr. Nicht mehr so wie es mal war.

Du hast mich mehrere Monate in einem falschen Glauben leben lassen.
Hast du dich nicht schon früher dafür geschämt ?
Warum hattest du eine so große Angst es mir zu sagen, wenn du doch wissen müsstest, dass meine Liebe so tiefgründig ist, dass sie jede Hürde, jeden Fehler überbrücken kann? 
Du sagst, du seist nicht 1% besser als sie... aber du bereust. Sie nicht.
Sie hat dich nie wirklich geliebt, du mich schon. 

Ich betrachte all meine Fehler, habe es 1000-fach bereut. Habe mich dafür gehasst, dass ich dich wieder nicht glücklich gemacht habe und bin erfolgreich dabei mich zu ändern.
Betrachte ich deine Fehler, bereiten sie mir Schmerzen. Ich hoffe, dass du den Schmerz lindern wirst, denn KÖNNEN wirst du es. 

Das war das aller Schlimmste, das Verletzendeste (gibt es das Wort?), das mir je widerfahren ist. 
Die Erlebnisse in jüngster Zeit haben meine Gefühle nicht geändert.
Die Erlebnisse sind auch nicht schuld daran, dass mein Vertrauen auf stark wankendem Boden steht.
Es ist dein Schweigen, seltsame Aussagen und Widersprüche. 
Ich will nicht so dreist sein zu behaupten, dass du mich jemals angelogen hast - denn du sagst du hast es nicht.
Vielleicht bin ich der naivste Mensch auf der Welt, wenn ich sage, dass ich dir das glaube.
Aber sag mir:  Warum hast du es mir nicht gesagt?
                     Warum hast du es überhaupt getan?
                     Warum traust du dich nicht, mir ins Gesicht zu schauen?

Ich kenne deine Antworten. Aber die sind völlig unbegründet.
                     
Warum passieren Dinge, warum erfahre ich Sachen, die mir nicht ganz koscher vorkommen?
Ich hab das nie gewollt. 

Lieber lebe ich mit der Wahrheit und weis woran ich bin, 
als ewig mit einer Lüge (oder verschweigen) an der Stange gehalten zu werden.

... das wäre doch nur fair
                   


Darum sage ich:

"Wer einmal lügt, dem glaubt man doch!"



Ayumi Haneoka



http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/29878403/0_big.jpg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für kommis :) freue mich immer !